PORTRÄT

Gründung

Im Spätherbst 1936 waren die Vorbereitungen soweit getroffen, dass der Skiclub Hochstuckli ins Leben gerufen werden konnte. Vielleicht hatte auch die Winterolympia des selben jahres, durchgeführt in Garmisch-Patenkirchen, den Initianten den nötigen Impuls gegeben.

Alle Skisport-Begeisterten waren am 4. November 1936 zu einer Orientierungsversammlung eingeladen. Im Restaurant Bahnhof trafen sich 25 Brettlimannen, wie das Protokoll so imposant festhält. Nach einer Information von Xaver Marty sen. sowie einer positiven Diskussion wurde eine Kommission zur Ausarbeitung von Statuten gebildet.

Am 14. November 1936 fand die 1. Generalversammlung, die sogenannte Gründungsversammlung statt. Als erste Aktivität wählte man den Vorstand, bevor schlussendlich der Jahresbeitrag von CHF 2.00 festgelegt wurde.

Skirennen

Schon früh wurden erste Skirennen auf dem Hochstuckli durchgeführt. Etliche Rennen folgten.... ja sogar Bernhard Russi siegte auf dem Hochstuckli, nämlich 1967 die Verbandsmeisterschaften, welche der Skiclub Hochstuckli organisieren und durchführen durfte.

Ein Blick zurück zeigt uns, dass wir wesentlich zum Aufbau des Skigebiets beitrugen, eine grosse Tradition als Veranstalter von JO- & Regional-Wettkämpfen besitzen und immer wieder Athletinnen und Athleten bis zur (inter)nationalen Spitzenklasse hervorbrachten.

Heutzutags

Die Tradition soll weitergehen. Der Skiclub mit seinen rund 300 Mitgliedern organisiert auch weiterhin JO- und Regionalrennen und führt diese erfolgreich durch. Immer mit dem Blick nach vorne werden Aktivitäten wahrgenommen um unsere Nachwuchsfahrer und somit den Skirennsport zu fördern.